Mitarbeiter/-innen von Mehr Demokratie Bayern

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bayern stehen gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.

Jan Renner

Landesgeschäftsführer
E-Mail: jan.rennerkein spam@mehr-demokratie.de

Tel.:  089-4622-4205

Jan Renner, geboren 1995 in Hamm/Westfalen, aufgewachsen im Landkreis Dachau und seit November 2022 beim Landesverband Bayern in der Geschäftsführung.

Jans politische Sozialisierung begann durch Musik, ehe ihn seine ersten Demonstrationserfahrungen gegen große EU-Freihandelsabkommen auf soziale und politische Missstände weltweit aufmerksam machten. In der Folge studierte er Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte in Augsburg und Oslo (Erasmussemester). Im Rahmen des Studiums hat Jan bereits 2019 für ein Praktikum bei uns angeheuert. Nach kurzen Aufenthalten in den Niederlanden und Äthiopien ist er jetzt Vollzeit bei uns und ist fest davon überzeugt, dass es die Demokratie von unten braucht, um gerechtere und nachhaltigere Entscheidungen für uns und den Planeten zu treffen. Bevor Jan die Geschäftsführung übernahm, war er von März 2021 bis November 2022 in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Mehr Demokratie Bayern tätig.

Simon Strohmenger

Projektleiter Consul
E-Mail: simon.strohmenger@mehr-demokratie.de

Tel.:  089-4622-4205

 

Simon Strohmenger, geboren 1984 in Würzburg. Aufgewachsen in Gössenheim (Main Spessart / Unterfranken), kam er nach einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg 2007 zum Studium der Politikwissenschaften nach München. Nach einigen Semestern in Marburg und einem sechsmonatigen Engagement in der Entwicklungshilfe in Freetown / Sierra Leone, ist er seit 2012 wieder in München. Aus dieser Zeit nahm er für sich die Erkenntnis mit, dass eine gerechtere Gesellschaft nur von Unten mit direktdemokratischen Mitteln erreicht werden kann.

Das Studium schloss er 2014 mit einer Diplomarbeit zum Thema "Liquid Democracy" ab. Im Anschluss war er für einige Monate als Aushilfslehrer für Deutsch und Geschichte sowie als Barkeeper tätig, bis er im Juni 2015 im Mehr Demokratie Landesbüro Bayern seine politische Heimat fand. Seitdem kämpft er für eine gerechtere Gesellschaft und den bundesweiten Volksentscheid. Nach einem Teilzeit-Abstecher in die politische Bildung beim Bayerischen Seminar für Politik e.V. war er im bayerischen Landesbüro bis 2021 hauptsächlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und nebenbei verantwortlich für das Projekt Consul zu digitaler Partizipation in Deutschland. Seit März 2021 arbeitet er Vollzeit für Consul, ist Board-Member der globalen Consul-Foundation und Ansprechpartner #1 für das Projekt.

 

 

Franziska Falterer

Beraterin für Bürgerbegehren
E-Mail: franziska.faltererkein spam@mehr-demokratie.de

Tel.: 089-4622-4205-2

Franziska Falterer, geboren 1995 in Ebersberg,
lebt in Augsburg und berät seit November 2022 Bürger- und Volksbegehren in Bayern.

In ihrem Studium der Stadt- und Regionalforschung (M. Sc.) sowie der Geographischen Entwicklungsforschung (B. A.) an der Universität Bayreuth hat sich Franziska intensiv mit gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen, aber auch Lösungsansätzen beschäftigt. Ihr Plädoyer: Die drängenden Fragen unserer Zeit können nur im Dialog und in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft beantwortet werden. Deshalb braucht es eine transparente, gerechte und direkte Demokratie, für die sich Franziska bei Mehr Demokratie einsetzt.

In ihrer Freizeit engagiert sich Franziska selbst politisch, u.a. zu Themen wie Wohn- und Mietpolitik, Klimagerechtigkeit und alternativen Ökonomien. Sie hat in Bayreuth an einem Forschungsprojekt zu regionalen Transformationsprozessen und in der klimapolitischen Kommunalberatung gearbeitet, inzwischen ist sie außerdem freiberuflich in der Bildungsarbeit tätig.