Eine Erfolgsgeschichte: 20 Jahrte Bürgerentscheide in Bayern

Im Jahr 2015 jährte es sich zum 20. Mal, dass Mehr Demokratie mit einem bayernweiten Volksentscheid ein Gesetz etablierte, das kommunale Bürgerbegehren und Bürgerentscheide ermöglichte.

Aus diesem Anlass sprach Landesvorstandssprecherin Susanne Socher mit dem CSU-Politiker Peter Gauweiler, verantwortlich für einen der ersten Bürgerentscheide nach den neuen Regeln, und Christian Ude, damals SPD-Oberbürgermeister der Stadt München, über den Entscheid und seine Folgen.

Festakt im Landtag am 3. Februar 2016

In Februar 2016 fand ein Festakt mit Mehr Demokratie e.V. im Bayerischen Landtag statt. 20 Jahre kommunale Bürgerentscheide in Bayern wurden gefeiert. Der Bayerische Rundfunk berichtete darüber.

Am 1. Oktober 1995 fand der Volksentscheid in Bayern statt mit dem kommunale Bürgerentscheide gesetzlich verankert wurden. Die Tagesschau berichtete.

Mehr Infos zu "20 Jahre Bürgerbegehren" weiter...