Der Landesvorstand

Der Vorstand in Bayern wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Er ist für die Geschäfte des Landesverbandes zuständig und vertritt den Landesverband nach außen.

Der aktuelle Vorstand ist seit 24. Juli 2021 im Amt.

Dr. Christian Zeller

Vorstand
E-Mail: christian.zellerkein spam@mehr-demokratie.de

Christian Zeller, geboren 1979

Lebt in München

Seit 2016 bin ich Mitglied bei Mehr Demokratie e. V. und Aktiver im Münchner Aktionskreis. Rechtsstaatlich verfasste Demokratien ermöglichen im besten Fall die größtmögliche Entfaltung eines jeden Einzelnen bei gleichzeitiger kollektiver Selbstbestimmung des gesamten Gemeinwesens. Diese Grundidee, die der Epoche der Aufklärung entstammt, finde ich faszinierend. Es empört mich, dass sie durch eine großkonzerngesteuerte und finanzmarktgetriebene Globalisierung auf der einen Seite und die Gräben, die sich zwischen einer antipluralistischen Rechten und einer hypermoralischen Linken auftun, zunehmend in Frage gestellt wird. Für mein Amt ist mir deshalb wichtig, Debattenräume zu schaffen, in denen Diskurse argumentativ, ohne ideologische Scheuklappen und mit mehr als 280 Zeichen ausgetragen werden können. Wer das inhaltlich kontroverse, aber sozial gesittete Gespräch nicht mehr sucht, dem taumelt auch die Demokratie bald davon. Für das Leben der Demokratie ist die Sachdebatte das Sauerstoffzelt.

Stefan Bauer

Vorstand
E-Mail: stefan.bauer@mehr-demokratie.de

Stefan Bauer, München, geb. 1963,
Dipl.-Ing. Elektrotechnik,
Projektmanager

Ansprechpartner für die Region München
Mitglied bei Mehr Demokratie seit 2013
Finanzverantwortlicher
zuständig für die Internetseite MD Bayern, Aktionskreis München, Vertretung im Bündnis Gerechter Welthandel München

Unsere Demokratie ist wichtiger für jeden von uns als es die meisten wahrnehmen. Der Umfang von Chancen und Möglichkeiten des Einzelnen wird durch politische Entscheidungen maßgeblich mitbestimmt. Mit den bisherigen Entscheidungsverfahren (allgemeine Wahlen) wird die Idee von Demokratie nicht mehr ausreichend umgesetzt - wie viele inzwischen erkennen. Mehr direktdemokratische Verfahren könnten das ändern. Dazu brauchen wir neue und bessere Bedingungen dafür, die es nur dann geben wird, wenn Bürgerinnen und Bürger das nachdrücklich von der etablierten Politik einfordern. Mehr Demokratie e.V. ist die Plattform dafür.
 

Johanna Wegner

Vorstand

Die Demokratie ist eine wertvolle Errungenschaft. Sie zu leben, zu stärken, kreativ zu gestalten und weiterzuentwickeln ist eine schöne wie auch herausfordernde Aufgabe. Gerade in Zeiten, in denen populistische Reden „salonfähig“ werden.

Unser Landesvorstand/-verband hat unter dem Motto „Demokratie-Offensive für Bayern: Informieren – Mitreden – Entscheiden“ eine tolle Kampagne gestartet. Diese möchte ich tatkräftig unterstützen, um ein Transparenzgesetz für Bayern, ein Pilotbürgerrat auf Landesebene sowie die digitale Unterschriftensammlung voranzubringen. Besonders am Herzen liegt mir die Teilnahme am Volksbegehren „Vote 16“ zur Absenkung des Wahlalters.

Ich bin 60 Jahre alt, Mutter von drei erwachsenen Kindern und lebe derzeit in Wendelstein bei Nürnberg. Meine große Leidenschaft gilt der nachhaltigen, ökologischen Landwirtschaft und dem Fairen Handel. Ebenso setze ich mich für die weltweite Achtung der Menschenrechte ein.

Theresa Niederberger

Theresa Niederberger

Vorstand

Wir haben das Glück in einem Land zuhause zu sein, in dem wir nicht unter Lebensgefahr für den Aufbau demokratischer Strukturen kämpfen müssen, sondern in dem wir uns für den Erhalt und die Weiterentwicklung der bereits existierenden Strukturen engagieren dürfen. Und dennoch: Entwicklungen wie zunehmende Polarisierung, Konkurrenzdenken und Vertrauensverlust – nicht nur zwischen Bürgern und Politikern, sondern auch innerhalb der Gesellschaft – sind eine große Herausforderung.
Ich bin im Februar 2020 Mitglied von Mehr Demokratie geworden, weil ich genau hier ansetzen möchte: um Demokratie wirklich zu leben müssen wir es schaffen miteinander ins Gespräch zu kommen, Gemeinsamkeiten zu sehen, Unterschiede zu akzeptieren und andere Positionen zu verstehen. Das ist manchmal nicht einfach, es ist jedoch notwendig, um Vertrauen aufbauen zu können, Vielfalt konstruktiv zu nutzen und um gemeinsam Lösungen zu finden, die sowohl zielführend als auch gerecht sind und von der sich möglichst viele Menschen einbezogen fühlen.
Eine Kombination aus direkter Demokratie und Bürgerräten schafft in meinen Augen dafür genau die richtigen Rahmenbedingungen. Für die weitere Etablierung dieser Instrumente möchte ich mich daher gemeinsam mit Mehr Demokratie engagieren.