#eurezeit: Jugendbeteiligung in Bayern!

Während der Corona-Pandemie wird viel über Einschränkungen und Ungerechtigkeiten für Jugendliche gesprochen. Doch wie empfinden junge Menschen das selbst? Im Projekt #eurezeit können sich Schüler:innen online direkt einbringen und darüber reden, was Gerechtigkeit für sie bedeutet. Die Ergebnisse überreichen wir am 23.09. an Kultusminister Prof. Dr. Piazolo.

Gerechtigkeit während Corona

Was ist Gerechtigkeit für junge Menschen? Das entscheiden bisher noch zu häufig ältere Menschen. Daher ist es das Ziel des Projektes #eurezeit, Schüler:innen zwischen 13 und 17 Jahren in Bayern mitreden zu lassen, um somit verschiedene Zugänge zum Thema „Gerechtigkeit“ zu erschließen.

Da das Thema „Gerechtigkeit“ abstrakt ist, möchte #eurezeit auf die lebensweltlichen Erfahrungen der Schüler:innen zurückgreifen. Anhand von konkreten Beispielen aus dem (Schul)Alltag sollen Jugendliche vielfältige Perspektiven auf Gerechtigkeit äußern. Im Zentrum stehen die folgenden Fragen: Was ist überhaupt gerecht und was ungerecht? Kann man Gerechtigkeit feststellen? Welche (Un-)gleichheit bin ich bereit zu akzeptieren? Wie gerecht ist unsere Schulgemeinschaft? Was kann ich tun, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle? Und welche Ideen haben wir, Mitschülerinnen und Mitschülern, denen Ungerechtigkeit widerfährt, zu helfen? Im Projekt können Jugendliche selber Grundregeln eines gerechten Zusammenlebens und einer gerechten Schulgemeinschaft ausarbeiten.

Vor dem Hintergrund, dass Jugendliche an der anstehenden Bundestagswahl nicht teilnehmen dürfen, möchten wir jungen Menschen eine Stimme geben. Aktuell können sich Jugendliche online bei #eurezeit einbringen. Dadurch soll ein Stimmungsbild herausgearbeitet werden, das deutlich macht, was Jugendlichen am Thema Gerechtigkeit wichtig ist, wo sie Herausforderungen und Chancen sehen. Die Ergebnisse der digitalen Beteiligung fließen in den weiteren Prozessverlauf mit des zweijährigen Projekts ein. Unser Ziel ist es, dass sich bis zum 17.09. mindestens 500 bayerische Jugendliche aktiv auf der Plattform austauschen. Die Ergebnisse werden wir zusammen mit jungen Teinehmer:innen der Umfrage am 23.09. an Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo im Café Luitpold überreichen.

Timeline der digitalen Beteiligung von #eurezeit

Hinter dem Projekt #eurezeit stehen die Europäische Akademie Bayern, ROCK YOUR LIFE, die Akademie für Philosophische Bildung, WerteDialog , eKairos und Mehr Demokratie Bayern. Wir möchten jungen Menschen den Raum geben, über das Thema „Gerechtigkeit“ zu reflektieren und die Chance bieten, die Ergebnisse an die Politik und Gesellschaft zurückzuspielen.

 

Neugierig?

Hier geht es zur Teilnahme an #eurezeit.