Ein neuer Vorstand & viel Begegnung: So war die Landesmitgliederversammlung von Mehr Demokratie Bayern

Am Samstag, den 24.07., lud Mehr Demokratie Bayern zur Landesmitgliederversammlung (LMV) nach München. Nachdem die LMV mehrmals coronabedingt verschoben werden musste, konnten wir Ende Juli endlich wieder physisch und in Person zusammenkommen. In geselliger Runde bilanzierten wir das vergangene Jahr, diskutierten die Auswirkungen von Cancel Culture auf unsere Demokratie und wählten einen neuen Landesvorstand. Das Treffen hat gezeigt, wie wertvoll das persönliche Gespräch ist und dass Mehr Demokratie vom direkten persönlichen Austausch lebt. Eine Erfahrung, die uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Viel los in 2020

Es ist bereits ein warmer Sommer-Samstag, als die LMV pünktlich um 11 Uhr Vormittags im Bürgersaal Fürstenried-Ost beginnt. Der Raum bietet die richtige Größe, um den notwendigen Corona-Abstand einhalten zu können ohne dabei jedoch distanziert voneinander zu sein. Insgesamt nahmen 16 Mitglieder an der LMV teil, wodurch die Versammlung überschaubar und sich persönliche Gespräche auch zwischen den Tagesordnungspunkten entwickeln konnten.

Im ersten Teil der Versammlung berichtete der Landesvorstand über die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr. Diese beinhalteten unter anderem mehrere Lesungen des Grundgesetzes an öffentlichen Plätzen in München und Nürnberg zu Beginn der Corona-Pandemie, womit Mehr Demokratie Bayern eine konstruktive Diskussion über das richtige Maß von Lockdown-Maßnahmen und Freiheitsrechten anstoßen wollte. Ebenso Erwähnung fanden sämtliche Online-Veranstaltungen und die noPAG-Demo, die Mehr Demokratie erneut mitorganisierte. Dazu erhielten die anwesenden Mitglieder einen Überblick über die Bundeskampagnen von Mehr Demokratie zur Bundestagswahl.

 

Diskussion: Cancel Culture und die Demokratie

Der nächste Punkt im Tagesablauf sah ein moderiertes Streitgespräch zwischen Landesvorstand Dr. Christian Zeller und Pressesprecher Jan Renner zum Thema Cancel Culture als Gefahr für unsere Demokratie vor. Zunächst gaben beide Referenten einen inhaltlichen Input, um sich dem umfassenden Begriff der Cancel Culture zu nähern. Nachdem die Referenten ihre Standpunkte erläuterten, eröffnete sich eine Diskussion über die Macht von Sprache und die Sensibilität anderen Menschen gegenüber, die es in einer Demokratie braucht. Klar ist aber auch, dass die Diskussionen über Sinn und Zweck von Cancel Culture im Verein noch nicht zu Ende sind.

 

Wahl des neuen Landesvorstands

Zum Ende der Amtszeit des Landesvorstands dankten die Mitglieder den scheidenden Vorständen Linda Hummrich und Jörg Lipp für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz in den letzten Jahren.

Für die anstehende Neuwahl der fünf Posten im Landesvorstand stellten sich fünf Mitglieder der Versammlung auf. Alle fünf zur Wahl stehenden Kandidierenden wurden in den Vorstand gewählt. Somit setzt sich der Landesvorstand von Mehr Demokratie Bayern für die nächsten zwei Jahre aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Stefan Bauer

  • Andrea Beck

  • Christian Zeller

  • Birgit Huppertz

  • Simon Strohmenger

 

Fazit der LMV

Die Corona-Pandemie hat vielen Vereinen zugesetzt und das Ehrenamt erschwert. Auch Mehr Demokratie Bayern merkt man das vergangene Jahr an. Mit neugewähltem Landesvorstand geht es nun mit neuem Schwung vorwärts. Wir danken allen Mitgliedern, die bei der LMV dabei waren und freuen uns auf die nächsten Treffen!