Demokratie leuchtet...

....in der Langen Nacht der Demokratie

 

Am Abend des 2.Oktober 2021 wurde im Münchner „Werksviertel Mitte“ eine beeindruckende Aktion Wirklichkeit. Das Riesenrad UMADUM wurde zum beweglichen Diskussionsforum. In 27 Gondeln fanden gut besuchte Workshops statt während sich das Rad durch den Münchner Nachthimmel drehte. Mit dem Panorama der leuchtenden Stadt München im Hintergrund boten 48 verschiedene Organisationen und Institutionen Workshops und Diskussionsrunden in kleinen Gruppen an.   

Menschen kamen, bestiegen zufällig eine der mit 8 Personen besetzbaren Gondeln und befassten sich gemeinsam mit einem Demokratie-Thema, das ihnen von einem Moderator angeboten wurde. Diskussionen und Informationsaustausch fand statt in Gruppen, deren Mitglieder sich vorher nicht kannten. Die ca. 30minütigen Umläufe wurden zu einem Speeddating der Zivilgesellschaft.

Die Themen reichten von Respekt und Populismus bis zu 73 Jahre Marshallplan und zu Kunstaktionen bei denen die Beteiligten zum Zeichnen animiert wurden. Mehr Demokratie Bayern befasste die Besucherinnen und Besucher mit den Themen Digitalisierung, kommunale Beteiligung (Consul) und natürlich direkter Demokratie.

Vorausgegangen war seit dem Nachmittag ein Programm für Familien im Container Collective des Werksviertels und eine Auftaktveranstaltung um 18 Uhr. Außerdem bot die Location "München hoch5" Musik, eine Bar und eine Speakers Corner auf der Terasse des 6. Stockwerks.

Zur „Langen Nacht der Demokratie“ fanden bayernweit in über 30 Kommunen Veranstaltungen zum Thema Demokratie statt. Die Programme zeigen die ungeheure Vielfalt der Lebensbereiche und der Geschichte, die das Thema Demokratie berührt.

In Freising fand beispielsweise eine Kunstaktion unter dem Titel "Demokratie macht das Leben schön" statt. Dazu gab es eine Lichtprojektion mit Ton, eine Lichterkette und viele Einzel-Events über die Innenstadt verteilt. Dank eines Mitglieds aus dem Landkreis war Mehr Demokratie Bayern auch mit einem Infostand vertreten.

Der Veranstalter „Wertebündnis Bayern“ plant, in ein oder zwei Jahren erneut eine „Lange Nacht der Demokratie“ zu organisieren. Das kann seitens Mehr Demokratie Bayern nur begrüßt werden. Mit so einer Veranstaltungsserie wird die Idee von Demokratie in ihrer Vielseitigkeit ins Bewusstsein gehoben. Der Vorabend des Tages der Deutschen Einheit, der an den Durchbruch der demokratischen Idee in ganz Deutschland erinnert, ist dafür der passende Termin.

Weitere Infos:

Aktivitäten von MD Bayern zur Langen Nacht der Demokratie

Internetseite Lange Nacht der Demokratie

Internetseite Lange Nacht der Demokratie - Programm München