Cancel Culture & Co. – Warum wir ein Debattieren in Sachfragen brauchen

Am Donnerstag, den 27.10., startete die Online-Reihe "Für ein Denken & Debattieren in Sachfragen". In unserer ersten Sitzung behandelten wir dabei das Thema der "Cancel Culture" und ihre Auswirkungen auf unsere demokratischen Diskurse. Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt, der Lust auf die anstehenden Veranstaltungen in der Reihe macht. Den Vortrag von Landesvorstand Dr. Christian Zeller gibt es hier noch einmal zum Nachlesen.

Knapp 45 Mitglieder und Interessierte fanden sich abends am 27.10. online ein, um gemeinsam über das Thema "Cancel Culture" zu reden. Nach einem ca. 40-minütigen Input von Landesvorstand Dr. Christian Zeller trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zufällig zugelosten Kleingruppen, um über ihre Empfindungen und Eindrücke zum Phänomen der "Cancel Culture" zu reden. Im Anschluss öffneten wir die Diskussion, sodass alle im digitalen Raum ihre Meinungen einbringen konnten. Besonders spannend daran war zu sehen, wie weit die Bandbreite an Einschätzungen zum Thema "Cancel Culture" gefächert war. Trotz der unterschiedlichen Standpunkte fand eine differenzierte und sachlich-konstruktive Debatte zum Thema statt, die Vorfreude auf die zukünftigen Veranstaltungen in der Reihe geweckt hat.

Den Vortrag mit dem Titel "Cancel Culture & Co. - Warum wir ein Debattieren in Sachfragen brauchen" von Dr. Christian Zeller gibt es HIER zum Nachlesen.

Sie haben diese Veranstaltung verpasst aber möchten zukünftig dabei sein? Melden Sie sich gerne hier für die Reihe an. Wir schicken Ihnen rechtzeitig den entsprechenden Link zur Veranstaltung zu. Beginn ist um 19 Uhr.

Die nächsten Veranstaltungen in der Reihe "Für ein Denken & Debattieren in Sachfragen" befassen sich mit den folgenden Themen:

 

Januar 2023: Methoden konstruktiver Auseinandersetzung 1: Planungszelle

 

April 2023: Verzerrungen demokratischen Diskurses 2: Herrschaft der Experten? Wenn Wissenschaftler Politik betreiben

 

Juli 2023: Methoden konstruktiver Auseinandersetzung 2: Dynamic Facilitation

 

2023: Verzerrungen demokratischen Diskurses 3: „Verschwörungstheorien“ als reales Problem und als Kampfbegriff

 

2023: Methoden konstruktiver Auseinandersetzung 3: Systemisches Konsensieren

 

2023: Verzerrungen demokratischen Diskurses 4: Herrschaft der Tech-Konzerne? Was bringt das neue EU-Grundgesetz für die digitale Welt?

 

2023: Methoden konstruktiver Auseinandersetzung 4: Thema noch offen

 

Die Veranstaltungen können natürlich auch je nach Interessenschwerpunkt einzeln besucht werden!