19. August 2017

Spieglein, Spieglein an der Wand ...

... wer bestimmt in unserem Land? Mit dieser Frage und einem überdimensionierten Spiegel touren wir durch Bayern und sprechen mit Bürgern und Politikern über den bundesweiten Volksentscheid.

Von Simon Strohmenger

Volksabstimmungen sind der Spiegel der Gesellschaft: Schauen wir in den Spiegel, erkennen wir uns selbst, was in uns steckt, was uns ausmacht, was uns schwanken und was uns aufrecht gehen lässt. Es ist Zeit für bundesweite Volksentscheide. Egal, wer regiert, die direkte Demokratie auf Bundesebene muss im nächsten Koalitionsvertrag stehen. Deshalb touren wir mit einem Riesen-Spiegel durch Bayern.

Der Start erfolgt im schönen Franken. Dort sind wir am Montag, den 21.08. in Fürth und am Dienstag, den 22.08. in Nürnberg anzutreffen. Weitere Termine finden in Augsburg (02.09), Passau (08.09.) und am Tag der Demokratie in München statt (15.09.). Zum Abschluss der Spiegeltour haben wir dann noch etwas besonderes geplant: Wir werden Hochzeit feiern! Und zwar eine symbolische Massenhochzeit bei der wir die direkte mit der repräsentativen Demokratie verheiraten. Nähere Informationen folgen. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich aber gerne jetzt schon im Büro melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Ein Beispiel für unsere Spiegeltour findet ihr hier:

www.youtube.com/watch

 

Folgend unsere Termine (jeweils ab 11Uhr / Ausnahme München):

  • Fürth (21.09.): an der Fürther Freiheit, mit Uwe Kekeritz (Grüne), Carsten Träger (SPD), Titus Schüller (Linke), Franz M. Fleischer (FDP); ab 13Uhr Christian Schmidt (CSU)
  • Nürnberg (22.09.): Karolinenstr. 34, mit Michael Frieser (CSU), Sebastian Brehm (CSU), Gabriela Heinrich (SPD), Britta Waltheim (Grüne), Sascha Müller (Grüne), Jasmin Laub (FDP), Stefan Gerbing (Linke), Titus Schüller (Linke)
  • Augsburg (02.09.): am Welserplatz, mit Ulrike Bahr (SPD), Volker Ullrich (CSU), Maximilian Funke-Kaiser (FDP), Frederik Hintermayr (Linke)
  • Passau (08.09): Bahnhofstr. 2, mit Josef Ilsanker (Linke), weitere sind angefragt
  • München (15.09): Stachus, mit Margarethe Bause (Grüne), weiter angefragt

Dazu sind wir am 09. und 10. September auf dem Corso Leopold mit unserem Spiegel und einem Infostand präsent. 

Wir freuen uns über euren Besuch!

 

Unsere aktuellen Termine hier: bayern.mehr-demokratie.de/service-beratung/termine/