Bildungsangebote

Demokratie früh lernen!

Unsere Demokratie lebt durch überzeugte Demokratinnen und Demokraten. Je früher wir beginnen, den demokratischen Umgang miteinander zu erlernen und zu pflegen, desto gefestigter werden wir für den Rest unseres Lebens. Bereits in frühen Jahren die Vorteile und die Wirkungsweise der Demokratie mitzubekommen, schützt uns davor, später demokratiefeindlichen Tendenzen zu verfallen.

Doch wie funktioniert unsere Demokratie eigentlich? Wie ist sie aufgebaut, wie laufen Wahlen und Abstimmungen ab? Wieso ist Mitbestimmung wichtig? All diese Fragen möchten wir Kindern und Jugendlichen auf konstruktive Art und Weise besprechen. Neben dem inhaltlichen Grundgerüst liegt es uns in unseren Projekten am Herzen, demokratische Praxis zu üben und Mitbestimmung dadurch direkt erfahrbar zu machen.

Darum bietet Mehr Demokratie e.V. Unterrichtseinheiten und Workshops für Kinder und Jugendliche allen Alters an. Vorwissen ist dabei keine Voraussetzung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen an bayernkein spam@mehr-demokratie.de.